Tolle Spiele der Ludothek in Dübendorf!

Die Festtage sind insbesondere auch eine Zeit für die Familie, und fürs gemeinsame Spielen. Sehr hilfreich ist für uns das reichhaltige und günstige Angebot für alle Altersgruppen der Ludothek in Dübendorf, insbesondere bei den Brettspielen. Seit den letzten Weihnachten lernten wir so monatlich neue Spiele kennen. Viele der erhältlichen Spiele sind preisgekrönt (z.B. Spiel des Jahres), unterhaltsam und zugleich pädagogisch wertvoll.

Besonders faszinierend, unterhaltend und empfehlenswert sind (erfahrungsgemäss auch für Sechs-/Siebenjährige):

(Vorbemerkung: Von einigen der unten erwähnten Spiele gibt es verschiedene Versionen und teils mehrere Erweiterungen)

  • Cascadia: ein Legespiel, bei dem das geschickte Anordnen von fünf verschiedenen Landschaftsplättchen und fünf Tierartenplättchen je nach gewähltem Wertungssystem Punkte gesammelt werden.
  • Der Dieb von Bagdad: Durch geschicktes Manövrieren von eigenen und gegnerischen Wächtern via Kombination von Karten erreicht man die Schätze im Innern der Paläste. Tipp: wer einige Züge wartet und Tänzerinnenkarten sammelt, der hat einen Vorteil.
  • Kingdom Builder: Sehr variabel dank verschiedenen Landschaftsbrettern, auf welchen je nach Auftragskarten Häuschen gesetzt und Punkte gesammelt werden.
  • Zug um Zug (z.B. Europa-Version): jeder Spieler baut je nach Auftragskarten gewisse Eisenbahnstrecken zwischen Städten durch gezieltes Sammeln von Wagenkarten der passenden Farben. Aber Achtung: der Platz ist begrenzt und die Konkurrenz beansprucht auch Strecken.
  • Alhambra: Durch geschicktes Sammeln von Geldkarten verschiedener Währungen kauft man verschiedene Gebäudekarten, die passend gelegt werden, um eine Stadt zu bauen.
  • 7 Wonders: Duel: Zwei Spieler wetteifern mit Spielkarten mit wunderschönen Grafiken im Kontext der sieben Weltwunder (z.B. Pyramiden, Koloss von Rhodos), sammeln Punkte für den Sieg, entweder auf dem militärischen Pfad, dank wissenschaftlicher Überlegenheit oder mit stärkeren Gebäuden.
  • Colt Express: Die Spieler konkurrenzieren sich als Diebe beim Raubüberfall auf einen Kartonzug. Der Clou dabei ist, dass die Aktionskarten zuerst abgelegt werden, teils verdeckt, und sich so ganz überraschende, ungeplante und witzige Situationen ergeben.
  • Gold am Orinoko: Durch geschicktes Überspringen der eigenen und fremden Spielfiguren und durch gut geplantes Verschieben der schwimmenden Baumstämme gelingt es, möglichst viel Gold am anderen Ufer zu sammeln. Das Spiel ist ein guter Einstieg in Strategiespiele.

Ich kann allen Eltern einen Besuch in der Ludothek empfehlen.

Ich danke dem Ludothek-Team ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement und für die Bereicherung des Lebens zahlreicher Kinder!

Ab und zu gibt die Ludothek auch nicht mehr benötigte Spiele gratis ab, oder verkauft sie auf dem Flohmarkt Dübi im April stark vergünstigt.

Weitere Spiele, die wir für gut befinden:

  • Horus: Durch geschicktes Legen von Landschaftsplättchen gewinnen. Beim Spiel Carcassonne hat uns der Mechanismus besser gefallen.
  • Tobago: Maximal vier Schätze gleichzeitig sind offen für die Schatzsuche, deren Suchperimeter mit Sammeln und Legen von Karten je länger eingeschränkt wird, bis klar ist, wo der Schatz liegt. Mittels Auto versucht man, vor den anderen Spielern den Schatz zu erreichen. Jener Spiel, der am meisten Karten zum Aufdecken beigetragen hat, kann den grössten Anteil der Beute kriegen. Der Spielmechanismus ist sehr ausgeklügelt und lädt zum erneuten Spiel ein.
  • Thurn und Taxis: Die Spieler wandeln auf den Spuren der legendären Familie, die dank Stafettenreitern und Post-Fuhrdiensten das mittelalterliche Europa verband. Dank geschickten Legen von Routen erhält man Punkte.

Weiterführende Links:

Link der Ludothek Dübendorf

https://www.spiel-des-jahres.de

Der bekannte Verein, der jedes Jahr im Juli den Preis Spiel des Jahres ausgibt (und lange durch einen Schweizer präsidiert wurde), mit einer guten Spieledatenbank für den deutschsprachigen Raum.

Die internationale Spieleplattform mit einer riesigen Spieledatenbank, Rezensionen/Bewertungen und Neuigkeiten.

Neues über Brettspiele

Jeweils Ende Oktober, eine der grössen Spiele-Messen im deutschsprachigen Raum, weltweit beachtet. Jährlich erscheinen auf der Messe rund 1700 neue Spiele.

Hinterlasse einen Kommentar